Lösungen für Unternehmen Store Management

Leistung durch Fokus und Führung

Internationales Modeunternehmen mit rd. 40 Stores in Deutschland

Die Stores funktionieren, die Teams sind gut eingespielt, die Zahlen stabil. Und doch: Die Performance stagnierte. Trotz guter Voraussetzungen blieb das Ergebnis auf einem soliden, aber steigerungsfähigen Niveau. Die Frage war: Wie entfaltet man neues Potenzial in einer Organisation, die „eigentlich“ funktioniert?

Die Antwort: Mit einem klaren Impuls in Richtung Leistungsorientierung, Führungsstärke und Umsetzungskraft.

Der Schlüssel: Führung aktivieren – Verkauf fokussieren.

Der erste Schritt war eine gründliche Standortbestimmung: Testkäufe, Store-Analysen, Auswertung relevanter KPI sowie eine intensive Auseinandersetzung mit der Marken-DNA. In Interviews mit Führungskräften und Store-Teams analysierten wir zusätzlich die Haltung, Einstellungen und Routinen, die den Arbeitsalltag prägten.

Zunächst arbeiteten wir mit der Führungsebene: proaktiv, fordernd, unterstützend. Führung wurde mehr als Aufgabe verstanden – mit klarem Zielrahmen, Konsequenz und täglicher Präsenz. Im zweiten Schritt entwickelten wir für die Store-Teams praxisnahe Werkzeuge die schnell und unkompliziert umgesetzt werden konnten und gleichzeitig eine große Hebelwirkung auf die zentralen Leistungskennzahlen hatten.

Das Ergebnis: Ein nachhaltiger Performance-Push.

Die KPI verbesserten sich deutlich messbar – sichtbar in allen relevanten Verkaufs-Kennzahlen. Noch wichtiger: Eine neue Energie zog in die Stores ein. Führung wurde gelebt und die Teams entwickelten eine große Freude an Leistung und Erfolg.